Aktueller Stand im Regionalverband Saarbrücken

Am 24.01.2014 wurde vom Kooperationsrates des Regionalverbandes Saarbrücken die Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen.
Momentan haben die verbliebenen Konzentrationszonen einen Abstand von 650m zur Wohnbebauung - damit ist der "Wildwuchsvariante" (bei der ÜBERALL Windkraftanlagen gebaut werden könnten) Einhalt geboten.
Darauffolgend wurde jedoch in einem kurzfristig neu aufgenommenen Tagesordnungspunkt beschlossen, dass die Rechtssicherheit einer Erweiterung des Schutzabstandes auf 800m überprüft werden soll.
Dies hat zur Folge: Mittlerweile ist das Ergebnis des Rechtsgutachtens offiziell: Ein Abstand der Zonen zur Wohnbebauung von 800m ist zulässig, d.h. der Windenergie wird trotzdem noch "substanziell Raum zur Verfügung gestellt".
Nun ist es Sache des Kooperationsrats dies auch endgültig zu beschließen, wobei aus Püttlingen und Saarbrücken schon Stimmen zu hören sind, die sich wieder für den ursprünglichen Abstand von 650m stark machen.