Energiewende?

Aus einem Artikel in der "Südwest Presse" vom 15.05.2013 zu einem neuen Kraftwerkblock von ENBW:
...
Ein Jahr nach RDK 8 soll der neue 911-Megawatt-Block des Großkraftwerks Mannheim in Betrieb gehen. Das wird dann der größte Kohlekraftstandort in Baden-Württemberg. Keine gute Entwicklung, findet BUND-Experte Pöter: "Kohlekraftwerke sind doppelt so klimaschädlich wie moderne Gaskraftwerke." Deshalb bedauert er umso mehr, dass mit dem Bau des in Karlsruhe parallel zum RDK 8 genehmigten Gaskraftwerks "noch nicht einmal begonnen wurde".
...

Gestern (11.10.2014) nun war die entsprechende Nachricht auch im SWR zu sehen als der neue Kraftwerksblock mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht wurde.
Mit 8 (acht!) dieser Kraftwerke wären in Deutschland alle Privathaushalte versorgt...

Was die Umweltverbände bei ihrer Forderung nach Gaskraftwerken leider ignorieren:

Gasstrom ist momantan auf Grund seiner höheren Gestehungskosten an der Strombörse nicht abzusetzen, Kohlestrom (sei er aus Stein- oder Braunkohle hergestellt) ist günstiger (aber leider nicht sauberer). Siehe hierzu auch der "Merrit Order Effekt".
Zusätzlich genießt Strom aus erneuerbaren Energien vor allen anderen einen Einspeisevorrang, zumal dieser ja auch durch das EEG schön subventioniert ist.
Kein Energiekonzern, der marktwirtschaftlich denken muss, hat also momentan ein Interesse Gaskraftwerke in Betrieb zu nehmen, auch wenn dies tatsächlich einen Beitrag zu einer CO2-Senkung leisten würde.
Letztlich ist die angeprangerte Praxis der Inbetriebnahme von Kohlekraftwerken eine indirekte Folge der von der Bundesregierung unkoordiniert vorangetriebenen Energiewende.